Bundesprogramm

«Ach du Schreck – ich hab das Obli noch nicht geschossen?!» – irgendwie kennen wir das ja alle. Einmal im Jahr muss die Pflicht fürs Vaterland getan werden. Die einen tun es freiwillig lieber früher als später, die anderen am liebsten gar nicht. Da man generell nicht darum herum kommt, bietet der Schiessverein Wollishofen weniger geübten Schützen Support an.

Dank der Unterstützung durch erfahrene Schützenmeister wird das obligatorische Bundesprogramm zum Samstag-Erlebnis.

Sicherheitsvorschriften

Im Umgang mit Waffen sind immer die Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Diese unterscheiden sich bei Gewehr und Pistole.

Download Sicherheitsbestimmungen

Info zum Bundesprogramm 300m.pdf 84 KB
Info zum Bundesprogramm mit Pistole.pdf 87 KB
Sicherheitsbestimmungen Gewehr.pdf 85 KB
Sicherheitsbestimmungen Pistole.pdf 85 KB

Administratives

Alle Schiessübungen finden im Stand Zürich-Albisgütli statt. Wichtig: Standblätter werden bis 30 Minuten vor Schiessende ausgegeben. Unser Schalter befindet sich in der Vorhalle des Schützenhauses.

Schiesspflichtig sind Soldaten, Gefreite, Korporale, Wachtmeister, Oberwachtmeister und Subalternoffiziere (Lt/Oblt). Die Schiesspflicht dauert bis zum Jahre vor der Entlassung aus der Armee, längstens jedoch bis zum Ende des Jahres, in dem sie das 34. Altersjahr vollenden.

Für das Bundesprogramm mitbringen: schriftliche Aufforderung mit Klebeetikette, Personalausweis (ID), Dienstbüchlein, Schiessbüchlein oder militärischer Leistungsausweis, persönliche Dienstwaffe mit Putzzeug und Gehörschutz.

Ein Schützenmeister ist an jeder Übung im Stand präsent. Er macht es sich zur Pflicht, vor allem den weniger erfahrenen Schützen mit Tipps und Ratschlägen zu helfen. Das ganze Bundesprogramm ist, wenn es einmal angefangen ist, ohne Unterbrechung fertig zu schiessen.

Für Angehörige der Armee ist das Bundesprogramm kostenlos.